Preview: Die neuen Lenovo™ ThinkPad® Generationen 2022

Auf der CES2022 stellte Lenovo™ die Spitzenmodelle der X1- sowie die ganz neue Z-Serie der ThinkPad®-Notebooks vor. Jetzt häufen sich noch die Leaks zu zwei neuen Modellen, dem T16 und P16s. In diesem Artikel stellen wir die spannenden Neuerungen genauer vor!

 

X1 Carbon Gen.10, X1 Yoga Gen. 7 & X1 Nano Gen. 2

Die neuen ThinkPads X1 Carbon und X1 Yoga beruhen weiterhin auf der selben Hardwareplattform und erhalten somit ähnliche Änderungen.

Bei den Prozessoren wird es sehr wahrscheinlich die Auswahl zwischen der Intel® Alder-Lake U und P -Serie geben. Um dem höheren TDP der Prozessoren gerecht zu werden, wurde von Lenovo™ ein neues Kühlungssystem entworfen, dass kühle Luft durch Schlitze in der Tastatur ansaugt. 

Auch beim Display sind beide Notebooks sehr ähnlich, denn beide erhalten 14“ Monitore im 16:10-Format. Spannend hierbei ist, dass Lenovo™ OLED-Displays zurück in das ThinkPad® X1 Yoga und das X1 Carbon bringt. Während das X1 Yoga mit einem bis zu 3.840 x 2.400 OLED-Display ausgestattet werden kann, ist beim X1 Carbon maximal ein 2.880 x 1.800 OLED-Display möglich.

Um eine verbesserte Webcam verbauen zu können, aber das Gehäuse des Notebooks trotzdem relativ schmal zu halten, wurde der Rahmen an der Stelle der Webcam mit einer Aussparung nach außen, oder auch „Reverse-Notch“ versehen, um die etwas größere Kamera im Gehäuse unter zu bringen.

Das ThinkPad® X1 Nano wurde ebenfalls deutlich überarbeitet. So soll dies in der 2.Generation mit bis zu Intel® Alder-Lake P28 erhältlich sein, dem Topmodell mit bis zu 14 Kernen (8 E-Kerne und 6 E-Kerne). Auch der Speicher wächst mit: Während im Vorgänger nur bis zu 16GB LPDDR4X RAM möglich waren, können jetzt bis zu 32GB LPDDR5 bestückt werden, die maximale Kapazität der SSD bleibt jedoch bei 1TB. Die Kameraaussparung macht sich ebenfalls beim neuen X1 Nano bemerkbar, die hier jedoch etwas kleiner ausfällt als z.B. beim Z13.

 

Thubnail1

 

Lenovo™ ThinkPad® Z-Serie 

Die zweite große Neuigkeit ist die Einführung einer neuen ThinkPad®-Serie: Diese bekommt den Namen Z und belebt damit die einstige Z-Serie wieder. Auch setzen – zumindest die bis jetzt vorgestellten Modelle dieser Serie – ausschließlich auf AMD-Prozessoren, was mit dem Z16 endlich die Lücke an High-End ThinkPad®-Notebooks mit AMD-CPUs schließt. 

Ein weiterer spannender Laptop könnte der Z13 sein. Dieser bekommt - wie der Name schon verrät – ein 13,3“ Display mit 16:10 Seitenverhältnis und extrem schmalen Rändern spendiert, um das Gehäuse möglichst klein zu halten. Bei der Bildschirmtechnologie wird es IPS sowie OLED geben, wobei als Auflösung 1.920 x 1.200 oder 2.560 x 1.600 zur Auswahl stehen. Auch das Z13 erhält die bei den neuen X1-Modellen erwähnte „Reverse Notch“, wodurch der Rahmen eine kleine Ausbuchtung an der Seite erhält.

Das Gehäuse glänzt mit einem kompletten Redesign, bei dem wiederverwertetes Aluminium statt Kunststoff verbaut wird. Das C-Cover(Handballenauflage) ist dabei aus Glas gefertigt, als Add-On kann zusätzlich das A-Cover(Oberseite des Notebooks) aus Kunstleder gewählt werden, um dem Notebook einen noch edleren Look zu verpassen.

Auch die Tastatur und das Tochpad erhalten ein neues Design, wobei dem Touchpad mehr Platz eingeräumt und dieses somit etwas größer wurde. Bei der Tastatur tauschen die Strg und Fn-Tasten ihre Plätze und die Bild auf- und Bild ab-Tasten wurden entfernt. 

Das Notebook wird nur mit AMD-Prozessoren erhältlich sein, wobei der AMD Ryzen™ Pro 6860Z sogar exklusiv für das Z13 designed wurde, was der spannendste Aspekt an diesem ThinkPad® sein dürfte. Die Anschlussmöglichkeiten sind jedoch eher überschaubar, denn das Z13 kann nur mir zwei USB4-Anschlüssen verbunden werden.

Beim großen Bruder des Z13 - dem ThinkPad® Z16 - setzt Lenovo™ wie schon angedeutet auf AMD Ryzen™ Pro Prozessoren der H-Serie. Auch die dedizierte Grafikkarte des Z16 kommt aus dem Hause AMD, denn auf Wunsch lässt sich hier die AMD Radeon™ RX 6500M mit 4 GB GDDR6 bestücken. Des Weiteren sind bis zu 2TB Festplattenspeicher, sowie bis zu 32GB DDR5 RAM möglich. Das Gehäusedesign ähnelt stark dem Z13, auch die Optionen für den Bildschirm sind mit 1.920 x 1.200 oder 3.840 x 2.400 und der Wahl zwischen IPS und OLED - natürlich in 16“ – dem Z13 identisch. Bei den Anschlussmöglichkeiten schafft es das Z16 jedoch auf drei USB4-Ports und einen Full-Size SD-Kartenleser. 

 

Thumbnail3 

 

Lenovo™ ThinkPad® T16 und P16s erhalten Ryzen™ 600 Prozessor

Das Lenovo™ ThinkPad® T16 und P16s sollen als Nachfolger des T15 sowie P15s nicht nur 16“ Bildschirme, sondern auch AMD Ryzen™ 600 Prozessoren erhalten. Somit schafft AMD den Einzug in die High-End sowie Workstation-Klasse der ThinkPad™-Notebooks. 

 

 

Quellen:

 

 

Tags: 2022, Lenovo, ThinkPad

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.